Sportverein Warmsen e.V. von 1948

 
 

Schach: Nur 4:4 gegen Springe

Der SV Warmsen verpasst im Nachholspiel einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Im vermeintlich vorentscheidenden Duell um den Klassenerhalt in der Kreisliga-West schaffte es das Schachteam des SVW nicht, sich gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Springe entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

 SVW_Springe 140330

Die Partie begann mit einem Remis an Brett 8 durch Manfred Kruse. Obwohl seine Königsstellung recht exponiert war, konnte der Warmser einen halben Punkt verteidigen.

Den ersten vollen Zähler holte an Brett 6 Wilhelm Bödeker. Er gewann im Mittelspiel eine Figur und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen.

Horst Schliewinski an Brett 4 baute den Warmser Vorsprung kurze Zeit später durch einen ungefährdeten Sieg auf 2,5:0,5 aus.

Am Spitzenbrett musste Dietmar Kruse im Anschluss eine Niederlage hinnehmen und es hieß nur noch 2,5:1,5.

Als dann Wilhelm Brandt an Brett 3 nach Figurengewinn seine Partie sicher nach Hause brachte, führten die Gastgeber mit 3,5:1,5 und man brauchte aus den drei noch laufenden Partien nur einen Punkt zum so wichtigen Gesamtsieg.

Dieser gelang jedoch letztlich nicht. Jens Heineking an Brett 5, der nach gut gespielter Eröffnung als Schwarzer zwischenzeitlich  klar auf Gewinn stand, leistete sich einen totalen Blackout, stellte im 34. Zug seine Dame ein und gab danach entnervt auf.

Da auch Cord Ruhe an Brett 7 nach Figurenverlust auf verlorenem Posten stand, konnte nur noch Uwe Anker an Brett 2 seinen Farben mit einem Erfolg zum Gesamtsieg verhelfen.

Doch sein Gegner erzwang mit zwei Türmen gegen die gegnerische Dame ein Remis durch zwangsläufige Zugwiederholung und es hieß am Ende 4:4.

Ob dieser eine Punkt am Ende der Saison zum Klassenerhalt reicht, ist mehr als fraglich, denn die Warmser müssen am letzten Spieltag auswärts in Eldagsen/Bad Münder antreten und können den Abstieg nun aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses gegenüber Springe nicht mehr aus eigener Kraft verhindern.

Meldung vom 30.03.2014Letzte Aktualisierung: 20.05.2014

Dokumente

PDF-Dokument


« zurück


Ergebnisse

Nächste Spiele