Sportverein Warmsen e.V. von 1948

 
 

Schach: SV Warmsen steigt in die Kreisliga auf!

Schach: SV Warmsen gewinnt gegen SK Stolzenau 2

Gerd KönemannIm letzten Punktspiel der Schachsparte des SV Warmsen gegen den SK Stolzenau 2 sollte es nochmal richtig  spannend werden.  Mit ebenfalls 12 Mannschaftspunkten auf dem 2. Tabellenplatz konnte nur ein Sieg die bis dahin drittplatzierten  Spieler des SV Warmsen noch auf einen Aufstiegsplatz bringen.

Der SK Stolzenau 2 nutzte seinen Heimvorteil und gewann am 7. Brett schnell den ersten Punkt. Der jungen Nachwuchsspieler aus Stolzenau gewann die Dame und konnte diesen entscheidenden Vorteil souverän in einen Sieg ummünzen.

Die Kontrahenten an den Brettern 4 und 8 einigten sich frühzeitig auf die Teilung der Punkte.

Am Spitzenbrett verschenkte der Warmser Uwe Anker zunächst einen Bauern. Sein Gegner konnte dieses Plus aber nicht ausbauen und verlor im Verlauf der Partie bei einem mehrzügigen Materialtausch einen Turm und damit letztlich die Partie.

Dem ausgeglichenen Zwischenstand folgten drei Siege der Warmser Spieler. Zunächst punktete Karsten Lohstroh mit den weißen Steinen am 5. Brett. Am Beginn der Partie spielte sein Gegner sicheres Schach, aber mit zunehmender Dauer konnte Karsten schrittweise den Druck  erhöhen und materiellen Vorteil erlangen. In gewohnt sicher Art und Weise führte Dietmar Kruse am 2. Brett seine Partie zum Sieg. In dieser Saison errang Dietmar 8,5 Punkte aus 9 Partien und führt die Topscorer-Liste der Kreisklasse an. Den Punkt zum Mannschaftssieg holte schließlich Gerd Könnemann am 6. Brett. Ein Springergeschenk seines Gegners nahm er dankend an und  ließ sich den Sieg danach nicht mehr nehmen.

Damit war das Duell der Lokalmannschaften entschieden, auch wenn die Partie am 3. Brett noch an den SK Stolzenau 2 verloren ging.

Die Schachsparte des SV Warmsen erreicht den 2. Tabellenplatz und steigt damit in die Kreisliga auf.  Herzlichen Glückwunsch.

Meldung vom 13.04.2015Letzte Aktualisierung: 10.06.2015


« zurück


Ergebnisse

Nächste Spiele