Sportverein Warmsen e.V. von 1948

 
 

Schach: Herbe Niederlage gegen Eystrup

Schach: SV Warmsen verliert gegen Eystrup klar mit 0,5 : 7,5

Wilhelm BödekerEystruper SK hieß der Gegner der Schachsparte des SV Warmsen. Unsere Gegner reisten bei winterlichen Temperaturen an. Glücklicherweise waren die Straßen gestreut, nur der Parkplatz direkt vor dem Vereinshaus war noch leicht vereist.

Der derzeitige Tabellenführer der Kreisliga West zeigte sich in guter Form. Bereits nach 2 Stunden ging der erste Punkt an die Gäste. Am 6. Brett lag der Warmser Wilhelm Bödeker lange Zeit deutlich in Führung. Leder vergab er am Ende die Partie durch einen groben Patzer, der die Dame kostete. Weitere 50 Minuten später steckte Christian Ruhe die Waffen. Mit einem Springer und Bauer weniger war das Bauernendspiel nicht mehr zu gewinnen. Am 3. Brett verlor Dietmar Kruse kurze Zeit später mit den schwarzen Steinen. In die eingeengte aber zunächst solide Stellung des Nachziehenden konnte Weiß nach taktischem Hin und Her mit schweren Figuren in die 7. Reihe einbrechen, was den Verlust der Partie nach sich zog.

Ein halbe Stunde später entschieden sich die nächsten drei Partien. Uwe Anker am Brett 2 bot  nach Stellungswiederholung ein Remis an,  was sein Gegner mit einem Bauern weniger bereitwillig annahm. Am Spitzenbrett kämpfte Uwe Buddensiek mit dem Turmpaar gegen die Dame. Nach vielfältigen Verwicklungen lag dann aber das Glück auf der Seite des Gastes aus Eystrup. Am 5. Brett war die Partie lange ausgeglichen. Der Einbruch des gegnerischen Springers in die eigenen Reihen führte letztlich zu einer Verluststellung aus der sich Cord Ruhe nicht mehr befreien konnte. Die Entscheidung des Mannschaftskampfes war damit gefallen. Der Verlust der Bretter 7 und 8 war dann  nur noch eine statistische Größe. 

Die Schachsparte hat nun eine Woche Zeit die Partien zu analysieren und neue Kraft zu schöpfen. Nächsten Sonntag geht es nach Wunstorf zum nächsten Punktspiel.

Meldung vom 08.01.2017Letzte Aktualisierung: 09.01.2017


« zurück


Termine

Ergebnisse

Nächste Spiele